Süsses – Das große Backbuch Véronique Witzigmanns

Wer wollte Véronique Witzigmann in der Backstube etwas vormachen?! Von klein auf gehört ihr Herz, ihre ganze Leidenschaft den süßen Backwerken. In der Patisserie im Restaurant ihres Vaters fing alles an, und seitdem ließ die Welt der süßen Köstlichkeiten Witzigmann nicht los. Sie entwickelte ihre Fähigkeiten und ihr Wissen rund ums Backen immer weiter: ob Cremes, die richtige Süße oder das passende Equipment, Véronique Witzigmann ist schlicht die richtige Ansprechpartnerin dafür.

In ihrem neuen Backbuch «SÜSSES» präsentiert Véronique Witzigmann das große 1×1 der Backwelt. Was hat es mit den verschieden Zuckersorten auf sich und wo liegt der Unterschied zwischen Kuvertüre und Schokolade? Wie steht es um den Butteranteil bei der Buttercreme? Es sind die kleinen Basics, die den feinen Unterschied machen. Folglich beginnt das Buch mit einem ausführlichen Theorieteil. Schließlich kennt Witzigmann die Fallstricke, die einen beim Backen frustrieren lassen. Sie schafft es, Anfänger abzuholen, ohne Geübte zu langweilen, und das mit Erfolgsgarantie. Und Und sollte doch mal ein Malheur passiert sein oder das Backwerk nicht so aussehen wie es soll, hat Witzigmann auch die geeigneten Notfalltipps parat. Ihr großes Backbuch ist eine Fundgrube für all diejenigen, die gerne Teige kneten, Cremes rühren und Süßes lieben. Zugleich sorgt die Expertin für Torten, Törtchen und Tartes für frischen Wind in den Rührschüsseln!

«SÜSSES» ist das perfekte Nachschlagewerk für große oder kleine Backkünstler. Wer Inspiration sucht oder in die Welt des Backens eintauchen will, ist bei Witzigmann genau richtig. In ihrem neuen Backbuch findet man neben dem Handbuch zu den Grundrezepten und -zutaten nicht nur das perfekte Rezept für Klassiker wie Sachertorten, Eclairs oder Frankfurter Kranz. Die Rezepte sind vielfältig. Vom Bekannten bis hin zu eigenen Kreationen mit vielen Tipps und Empfehlung gespickt, will man sich begeistert selbst ans Werk machen. Denn eines ist gewiss, es wird köstlich sein!

Die Autorin Véronique Witzigmann gründete 2005 ihr Label für Feinkostprodukte mit der Herstellung von Fruchtaufstrichen, Chutneys und Saucen. Seitdem erweitert sie ihr Geschäftsfeld im Süßspeisenbereich kontinuierlich. Eine Schwäche für Süßes und deren Zubereitung hatte sie schon von klein auf: am Liebsten war sie in der Küche, wenn die Oma oder die Mama gebacken haben, stand in der Patisserie (Tantris) und war fasziniert von den Fertigkeiten der Patissiers. Achtsamkeit, Respekt und Qualität im Umgang mit hochwertigen Lebensmitteln stehen bei ihr, geprägt durch ihre familiären Wurzeln, an erster Stelle.

Véronique Witzigmann
SÜSSES
240 Seiten
150 Fotos und Abbildungen
25x 28cm
Gebunden
ISBN: 978-3-7667-2554-7

Verlag: Callwey