Living Roofs – urbane Gärten über den Dächern der Welt

Hoch, grün, wild: Living Roofs – beeindruckende Wohlfühlorte in luftiger Höhe
Dieser Band vermittelt anhand von 35 herausragenden Wohnbauprojekten in aller Welt den ganzen Facettenreichtum von Gründächern und Dachgärten – von einer klein und fein angelegten Fläche bis zur luxuriösen Penthouse-Terrasse.

Ein grüner Rückzugsort über den Dächern der Stadt – der Traum nicht nur für ruhesuchende Großstädter. Ob Gemeinschaftsgarten einer Hauspartei oder exklusive Oase für sich allein, ob buntes Blumenmeer, selbst angebautes Gemüse oder Pool – der Imagination des Hobbygärtners sind keine Grenzen gesetzt. Grüne Dächer bereichern unsere Wohnungen und Häuser um lebendige Orte, an denen wir uns ausruhen, Freunde treffen oder den Kindern beim Spielen zusehen können und um Nutzflächen zum Anbau von Kräutern, Obst und Gemüse. Neben dem zusätzlichen Wohnraum haben Gründächer noch viele weitere Vorzüge.

Autor und Landschaftsarchitekt Ashley Penn ist eine wahre Koryphäe auf dem Gebiet der grünen Dachnutzung. Er vereint in diesem Bildband die schönsten, unterschiedlichsten urbanen Dachterrassen und paradiesisch-exotischen Gärten rund um die Welt: vom Berliner Bauerngarten über die ausgedehnte Sonnenterrasse des U Penthouse in Madrid bis zum verwunschenen Dachareal des Willow House in Singapur. Die vorgestellten ungewöhnlichen, individuellen Orte bieten reichlich Inspiration für den eigenen Traum vom Dachgarten. Zurücklehnen und genießen auf dem Sonnendeck oder in der heimeligen Laube.

Ashley D. Penn ist ein britischer Autor und Landschaftsarchitekt. Er studierte Gartenbau, bevor er sich auf Landschaftsgestaltung spezialisierte. Nach seinem Abschluss wurde er mit dem Turner Prize for Innovation in Design ausgezeichnet. In seinem weiterführenden Studium im Fachbereich Landschaftsarchitektur lag sein Schwerpunkt auf Landschaftsgeschichte und grünen Technologien, darunter Gründächer und grüne Wände. Er lebt heute in Nokia, Finnland und ist Mitglied bei MARK (Suomen maisema-arkkitehdit), der finnischen Organisation für Landschaftsarchitekten. Seit 2012 hat er als Content Director zahlreiche Artikel über Dachbegrünungen für die Website Land8 des Landscape Architects Network geschrieben.

Ashley Penn
Living Roofs
224 Seiten
Hardcover
216 Farbfotografien, 39 Illustrationen
23,5 x 30 cm
ISBN: 978-3-96171-394-3

Verlag: teNeues Verlag