Weingut Primus präsentiert das Paket Parker aus ihren Spitzenweinen

Verkosten Sie die 3 Top von Robert Parker bewerteten Weine.
1 x Chardonnay Ried Zieregg, 1 x Alte Reben Gelber Muskateller, 1 x Ried Grassnitzberg Sauvignon Blanc

* Chardonnay Ried Zieregg 2020 – 92 PP „Ein präziser und gespannter, salziger, feingriffiger Zieregg-Chardonnay mit anregendem Abgang“.
Fester Zitrus-Kernobstduft mit pflanzlichen bis leicht kräuterigen, floralen, etwas rauchigen, nussigen und deutlich mineralischen Noten. Reife, saftige, schmelzige Frucht, nussige und rauchige Aromen, gewisse Holzwürze, feines Tannin und Griff von reifem Gerbstoff, nachhaltig am Gaumen, hat Kraft und gewisse Wärme, aber auch kühlende Elemente, vor allem reichlich Mineralik, gute Tiefe, recht kompakter Bau, tabakige Nuancen, ein Hauch Nussbutter, sehr guter, fester Abgang.
James Suckling: 94 Punkte, Robert Parker: 92 Punkte, Falstaff:93 Punkte, Jancis Robisnon: 17 Punkte, Wein Pur: 5 von 5 Gläser (95 – 100 Punkte)

* Gelber Muskateller Alte Reben 2022 – 93 PP
„Von 30 Jahre alten Rebstöcken auf Muschelkalk und kalkhaltigen Mergeln. Öffnet sich mit einer tiefen, präzisen und würzig-mineralischen Nase, die auch Sur-Lie-Aromen erkennen lässt. Am Gaumen frisch und würzig, ist er ein mittelkräftiger bis vollmundiger, sehr intensiver und mundfüllender, sogar pfeffriger Muskateller mit einem langen und intensiven, komplexen, strukturierten und anhaltend aromatischen Abgang.“
Schöne Hagebutten- und Pink-Grapefruit-Aromen werden mit einem mittleren Körper mit echtem Glanz verbunden. Langer, eleganter Abgang mit einer schönen, kalkigen Mineralität, die der lebendigen Säure eine hervorragende Folie bietet.
Robert Parker: 93 Punkte, James Suckling (USA): 92 Punkte, 92 Punkte – A La Carte.

* Sauvignon Blanc Ried Grassnitzberg 2021 – 92 PP „Sehr eleganter und komplexer Sauvignon mit kristalliner, mineralischer und mundfüllender Säure. Ein hervorragender Grassnitzberg.“
Reife Beeren, Oliven, zarte Cassisnoten, etwas Brennesseln, feine Grapefriutnoten. Enorm viel Frucht am Gaumen, pfeffrig-würzig, Stachelbeernoten, Passionsfrucht und Jasminaromen. Sehr gute Länge mit viel kalkiger Mineralität und Frische, finessenreiche Säurestruktur, von Süße abgepuffert und von Mineralik wieder aufgezinselt.
James Suckling: 93 Punkte, Robert Parker: 92 Punkte, Falstaff: 93 Punkte

Die Primus’schen Rieden
Allen Weingärten es siebzehneinhalb Hektar Weinguts Primus gemein ist der hohe Kalkgehalt. Sie liegen verteilt in den Rieden Zieregg, Grassnitzberg im Ortsweingebiet Ehrenhausen und Zieregg sowie Hochgrassnitzberg in Slowenien. Auf beiden Seiten der Grenze herrschen Kalkstein und Muschelkalk vor, mit Ausnahme des slowenischen Hochgrassnitzberges Kresnica, wo in Teilbereichen der Tonmergel Opok den Ton angibt.

Seit 1998 führen sie Brüder Christian und Thomas Polz das nun siebzehneinhalb Hektar große Weingut in Graßnitzberg in der Südsteiermark. Damals achtzehn- und dreiundzwanzigjährig mussten sie durch eine Schicksalsfügung den Betrieb übernehmen. Die Kompetenzen waren von Beginn an klar verteilt: Christian kümmert sich als Kellermeister um den Ausbau der Weine, Thomas ist als Weinbaumeister für die Weingärten und das Marketing zuständig. Viele Aufgaben greifen ineinander, und das ist auch gut so. Speziell, wenn es um die Vinifizierung geht, arbeiten wir Hand in Hand. Die aktuelle Größe des Weinguts möchten wir beibehalten, um dem handwerklichen Arbeiten treu bleiben zu können.

Weingut Primus am Grassnitzberg
Am Grassnitzberg 15
8472 Grassnitzberg an der Weinstrasse

Einkaufsmöglichkeit und weitere Informationen finden Sie unter www.primus.cc