Unbekannte Festung Hohensalzburg – Hoch und hehr, trutzig und geheimnisvoll

Über Jahrhunderte war die „Festung Hohensalzburg“ Zwingburg der Salzburger Fürsterzbischöfe. Nach der Säkularisation des Fürsterzbistums Salzburgs im Jahre 1803 wurde sie von Franzosen, Bayern und Österreichern als Kaserne, Depot und Gefängnis genutzt. Doch hinter den Mauern, abseits „touristischer Pfade“ gibt es noch eine unbekannte Festung Hohensalzburg, in der Generationen von Soldaten, Handwerkern und Bediensteten Spuren hinterlassen haben.

Ehemalige Lagerräume, Turmstuben oder Soldatenkammern, seit ewigen Zeiten im Urzustand, sind nur wenigen Besuchern zugänglich. Burgführer Stefan Haslacher und Fotograf Michael Günther öffnen in dem deutsch/englischen Bildband neue Perspektiven und bringen versteckte Winkel der Festung Hohensalzburg ans Tageslicht.

Stefan Haslacher, geboren 1967 in Salzburg. Gelernter Drogist, Zeitsoldat im Österreichischen Bundesheer. Matura auf dem zweiten Bildungsweg, Milizoffizierslaufbahn. Dienst beim Landesschulrat Salzburg sowie im Bundesdenkmalamt. Seit 1991 auch Burgführer auf der Festung Hohensalzburg.

Mag. Michael Günther, geboren 1967 in Salzburg. Gelernter Einzelhandelskaufmann, Zeitsoldat und Milizoffizier im Österreichischen Bundesheer. Matura und rechtswissenschaftliches Studium auf dem zweiten Bildungsweg. Seit 1999 Jurist in einem großen österreichischen Telekommunikationsunternehmen. Fotografiert seit Mitte der 1980er-Jahre; 2010 bis 2012 Lehrgang für angewandte und künstlerische Fotografie an der Prager Fotoschule Österreich.

Stefan Haslacher,  Michael Günther
Unbekannte Festung Hohensalzburg
192 Seiten
durchgehend großformatige Farbfotografien
deutsch/englisch
Format 21 x 24 cm
Hardcover
ISBN 978-3-7025-0710-7

Verlag: Pustet