Gondola – Geschichten, Bilder und Lieder

Das Geschenkbuch für ›Brunetti‹-Liebhaber: In Venedigs Blütezeit gab es bis zu 10 000 Gondeln und eigene Gondellieder. Donna Leon erzählt Erstaunliches. Altvenezianische Gondellieder des Ensembles ›Il Pomo d’Oro‹ auf der beiliegenden CD, mit einer exklusiven Zugabe von Cecilia Bartoli. Reich illustriert mit wunderschönen Bildern u.a. von Carpaccio und Canaletto.

Wüssten Sie, wie eine Gondel gebaut wird? Einem Freund von Donna Leon ist das Kunststück gelungen. Einen Schatz von Anekdoten und Wissenswertem breitet die Venedigkennerin vor uns aus, illustriert mit bunten Bildern. Während der Blütezeit der Serenissima, im 17. und 18. Jahrhundert, kam der europäische Adel zu ausschweifenden Karnevalsfestlichkeiten herbei. Besucher und Bewohner lauschten damals begeistert den Gondelliedern. Eine Auswahl von ›Canzoni da battello‹ findet sich auf der beiliegenden CD, umrahmt von barocker Kammermusik. Der Sänger Vincenzo Capezzuto und das Ensemble ›Il Pomo d’Oro‹ bringen die wunderbaren Melodien mit Texten in venezianischem Dialekt auf historischen Instrumenten zum Klingen unter der Leitung von Riccardo Minasi.

Donna Leon, geboren 1942 in New Jersey, lebt seit 1965 im Ausland. Sie arbeitete als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London sowie als Lehrerin an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. 1981 zog Donna Leon nach Venedig. Die ›Brunetti‹-Romane machten sie weltberühmt, doch die Barockmusik ist ihr nicht weniger wichtig. Sie förderte zahlreiche Einspielungen, neu das Orchester ›Il Pomo d’Oro‹. Heute lebt sie in Venedig und in der Schweiz.

Donna Leon
Gondola
Aus dem Englischen von Karsten Singelmann
Hardcover
Pappband
140 Seiten
ISBN 978-3-257-06855-9

Verlag: Diogenes