Altbau wird Traumhaus – Stilvolle Modernisierung wertvoller Bausubstanz

Alte Häuser wirken oft anziehend auf uns, weil sie das Gefühl von Behaglichkeit vermitteln. Historische Backsteinziegelwände oder Bruchsteinmauerwerke unterscheiden sich nun einmal elementar von heutigen Bauten nach Industrie-Normen. Altbauten stehen meist in Wohngebieten mit guter Infrastruktur, altem Baumbestand und einer über Jahrzehnte gewachsenen Umgebung, die ein besonderes Ambiente vermittelt. Das ist für viele Käufer von alten Häusern ein wichtiger Aspekt, selbst wenn sie anfangs noch nicht wissen, was alles auf sie zukommt. Altbauliebhaber sind Individualisten mit viel Fantasie. In alter Bausubstanz bietet sich oft die faszinierende Möglichkeit neue Räume mit hoher architektonischer Qualität entstehen zu lassen. Schon heute finden 50% aller Bauvorhaben in Deutschland im Bereich der Altbausanierung statt.

Außen historisches Ambiente — innen Modernität mit high-tech Ausstattung. Von der denkmalgeschützten Villa über den aufwändigen Dachausbau bis hin zum kleinen, liebevoll gestalteten Refugium stellt das Buch „Altbau wird Traumhaus“ aktuelle Beispiele gelungener Sanierungen vor. Es gibt Tipps zur Renovierung unter Berücksichtigung baubiologischer und gesundheitlicher Aspekte. Das Buch zeigt, wie unterschiedlich Wohnträume aussehen können und wie unser kulturelles Erbe durch die Investitionen in alte Bausubstanz lebendig gehalten wird.

Beate Rühl
Altbau wird Traumhaus
128 Seiten
192 farbige Bilder
Format 21,5 x 27 cm
Fester Einband
ISBN 978-3-89367-142-7

Verlag: Blottner