Mein Grillbuch – Traumhafte Rezepte für jeden Anlass

Lafers Lust am ursprünglichen Grillgenuss
Der würzige Duft nach Kräutern und Holzkohle erfüllt die Luft, das appetitlich gebräunte Fleisch zergeht beinahe auf der Zunge, und der zarte Fisch hat sein gesamtes köstliches Aroma bewahrt: Dass Gegrilltes höchsten Gourmetansprüchen genügt, beweist Sternekoch Johann Lafer seit Jahren auf der Stromburg, im Fernsehen und im Rundfunk. Mit Mein Grill-buch hat er sich nun im Verlag Gräfe und Unzer den Traum erfüllt, seine persönlichen Rezepte und Tipps rund um das Garen über offener Glut zu veröffentlichen.

Grillen verkörpert auf geradezu ideale Weise Johann Lafers kulinarische Philosophie: eine ursprüngliche Küche, die beste, saisonale Zutaten in so pure wie großartige Genüsse verwandelt. Vor allem aber versteht Lafer Grillen als geselliges Vergnügen, das sich nicht auf ein einziges sommerliches Fest beschränken sollte. Deshalb bietet er Grill- und Beilagenrezepte für jeden Anlass: Während sich die Gäste bei einer eleganten Abendeinladung von Seeteufel-Saté-Spießchen beeindrucken lassen, steht bei der zwanglosen Party mit Freunden das würzig marinierte und aufrecht auf der Bierdose gegrillte Hähnchen im Mittelpunkt. Artischockengemüse vom Rost besitzt genau die richtige sinnliche Zartheit für ein romantisches Candle-Light-Grillen. Und wenn sich eine gesellige Runde in winterlicher Schneelandschaft um die Flammen versammelt, ist sicherlich nichts willkommener als ein gegrillter Bratapfel, der bei Lafer mit einer köstlichen Baiserhaube daherkommt.

Auch wenn sich alle Gerichte dank ausführlicher Beschreibungen einfach nachmachen lassen: Wer sich nicht damit zufrieden gibt, ein paar Supermarktwürstchen auf den Rost zu werfen, der benötigt zum Grillen ein bisschen handfestes Know-how. Deshalb stellt Johann Lafer am Anfang des Buchs ausführlich vor, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Grillgeräte-Typen aufweisen, wie sich beim Grillen Temperatur und Garzeiten kontrollieren lassen und was es bei der Auswahl von Fleisch, Fisch und Gemüse zu beachten gilt. Wer eigene Grillkreationen à la Lafer entwickeln möchte, findet zudem Grundrezepte für Marinaden und Gewürzmischungen. Vor allem aber zeigt Mein Grillbuch eines: dass der Grill ein für Gourmets unverzichtbares Küchengerät ist. Und zwar sommers wie winters.

Johann Lafer ist gebürtiger Steirer und gehört seit zwei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und beliebtesten Köchen. Für die kulinarischen Leistungen seines Edelrestaurants Val d’Or auf der Stromburg im Hunsrück wurde der „Fernsehkoch des Jahres 2006“ mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Außerdem betreibt Johann Lafer seine eigene Kochschule Table d´Or in Guldental.

Johann Lafer
Mein Grillbuch
192 Seiten, mit ca.100 Fotos.
Format: 18,5 x 24,2 cm. Hardcover
ISBN: 978-3-8338-2023-6

Verlag: Gräfe und Unzer