Tumult Royal – Wer zu gierig ist, bekommt was auf die Krone!

Ab sofort ist das erste gemeinsame Spiel von Catan-Erfolgsautor Klaus Teuber und seinem Sohn Benjamin im Handel erhältlich. Das im Kosmos-Verlag erschienene, schnell zu erlernende „Tumult Royal“ basiert auf einem innovativen Spielmechanismus. Wie der Name schon erahnen lässt, geht es um Adelige, die durch ihre oftmals übertriebene Gier Tumulte durch das Volk provozieren. Neu: Wer die Anleitung nicht selbst lesen möchte, kann sich das Spiel via kostenloser Tutorial-App erklären lassen.

Amüsantes Spiel mit ernstem Hintergrund
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Adeligen. Ihr Ziel ist es, möglichst viele eigene königliche Statuen im ganzen Land zu platzieren. Um dies zu bewerkstelligen, müssen die Baukosten in Form von Brot, Werkzeug und Marmor finanziert werden. Da der Adel selbst nichts herstellt, muss er sich durch Diebstahl an seinem Volk, getarnt als Steuern, bereichern. Doch Vorsicht: Wird zu viel geraubt, kommt es zum Tumult und die Adeligen werden vom Volk für ihre Gier bestraft. Wie viele der erbeuteten Waren König, Herzog, Fürst oder Graf wieder zurückgeben müssen, hängt von der Stimmung des Volkes ab, die zu Beginn jeder Runde mittels Drehscheibe ermittelt wird.

Ein brillantes Duo
Ähnlichkeiten zu gewissen Vorgängen in der heutigen politischen Landschaft sind nicht ganz zufällig. Das Spiel ist durchaus satirisch zu sehen, wenngleich Klaus Teuber sich von George Orwells Roman „Animal Farm“ inspirieren ließ. „Die Idee eines Spieles zum Thema Revolution und wie sich Menschen verhalten, wenn sie an die Macht kommen, reizte mich schon lange“, betont der Spielautor. Gemeinsam mit Sohn Benjamin Teuber wurde die Sache dann freilich etwas humorvoller und nicht ganz so dramatisch wie ursprünglich angedacht.

„Das neue Familienspiel Tumult Royal verspricht ein großer Erfolg zu werden“, ist man beim Kosmos-Verlag überzeugt. „Es enthält dafür praktisch alle wichtigen Zutaten, die man heute von einem Brettspiel erwartet“, so die Stuttgarter Spiele-Schöpfer. Tumult Royal ist interaktiv, kommunikativ, es gibt keine Wartezeiten und damit auch keine Langeweile für jene Spieler, die gerade nicht an der Reihe sind. Und nicht zuletzt spielt, wie einst in Catan, neben taktischem Geschick und Reaktionsgeschwindigkeit auch Fortuna eine Rolle auf dem Weg zum Sieg.

Teubers Spielelegende „Catan“ wird 20 Jahre alt
Apropos Catan: Das berühmtesten aller Teuber-Spiele, feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Und das gebührend mit einer Europameisterschaft beim Wiener Spielefest und mit einem Weltrekord, der kürzlich bei den Essener Spieletagen aufgestellt wurde: Über 1.000 Catan-Fans aus 25 Ländern spielten gemeinsam an einem fast 500 Meter langen Spielbrett. Auch die Verkaufszahlen des Spieles Catan sind schließlich rekordverdächtig. Seit seiner Erstveröffentlichung 1995 ging es mehr als 22 Millionen Mal über die Ladentische und wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt. Eine beachtliche Vorgabe für das neue Teuber-Spieleepos „Tumult Royal“…

SpieleSpassFaktor: **** Jaja, die Gier ist ein Hund!!

Klaus Teuber,Benjamin Teuber
Tumult Royal
ab 10 Jahren
Spieler: 2 – 4
Spieldauer: 40 Min.
300 x 298 x 74 mm (LxBxH)
EAN: 4002051692483
Art.-Nr.: 69248

Verlag: Kosmos