Austoducks – die österreichische Antwort auf den Entenkult

alle_neuneNun sind sie da, die drei neuen Austroducks – die Sängerknabenenten, die jüngsten Familienmitglieder der Austroducksfamilie, sind seit Dezember im Handel erhältlich. Die original Wiener Sängerknabenenten wurden gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben entwickelt. Kurz davor kam die Straussente, nach Johann Baptist Strauss Sohn, der österreichische Kapellmeister, Komponist und Walzerkönig, getreu dem Vorbild im Wiener Stadtpark – ganz im Gold!

Von der Idee bis zur ersten Badeente – die Firmenhistorie
Begonnen hat alles im Jahr 2005 als der jetzige Geschäftsführer, Rudolf Doppelbauer – liebevoll auch Entenpapa genannt, im Rahmen einer Chinareise sein erstes Zusammentreffen mit Badeenten erlebte. Die auf dieser Reise erweckte Leidenschaft für Badeenten hält bis heute an.

Wenige Wochen nach dem Abenteuer in China bekam Herr Rudolf die in China bewunderte Badeente, von seinen Reisebegleitern, zum 40igsten Geburtstag geschenkt – er hatte sie nämlich vergessen zu kaufen. Diese Badeente bildete auch den Start für Rudis Entensammelleidenschaft, mittlerweile umfasst seine Sammlung mehr als 60 verschiedene Badeenten.

Im Jänner 2010, am Tag vor der Trauung eines befreundeten Paares, lag der Entenpapa in der Badewanne und sinnierte darüber ob sich schon irgendjemand eine eigene Badeente entwerfen hat lassen. Vollkommen von der Idee begeistert, eine eigene Badeente zu gestalten, stürzte sich Rudolf Doppelbauer voller Elan in die Planung „seiner ersten Badeente“.

Vieles bei der Entstehung und bei der Gründung der Firma Austroducks ging Hand in Hand. Als Erfolgsrezept sowohl in der Entstehungsphase als auch Heute nennt Rudolf Doppelbauer immer wieder seine Freunde, die ihm mit Rat und Tat immer zur Seite gestanden sind.

Enten von Austroducks – Individuell – Detailgetreu – Nachhaltig
Bei der Entstehung unserer Badeenten sind uns mehrere Dinge sehr wichtig. Sie müssen Spaß machen und möglichst vielen Menschen jeden Alters Freude bereiten. Unsere Quietscheentchen sollen gut aussehen, sich gut anfühlen und aufrecht schwimmen. Und – wie es sich für eine Gummiente gehört – aus Latex und nicht aus PVC gefertigt sein.

Während viele Quietscheentchen aus PVC gesundheitsgefährdende Weichmacher enthalten können, sind Badeenten der Fa. Austroducks gänzlich ohne Lösungsmittel und Weichmacher hergestellt. Sie werden in einer Manufaktur mit Latexfarben handbemalt und sind so auch schon für die Kleinsten zum Spielen bestens geeignet.

Entschlossen, den Weg der Nachhaltigkeit weiter zu gehen, verwenden wir auch bei der Verpackung unserer Badeenten umweltfreundliche Materialen. Auch bei der Endfertigung, welche von einem Salzburger Sozialprojekt durchgeführt wird, gehen wir nachhaltige Wege. Denn wir sind davon überzeugt, dass auch junge und kleine Unternehmen Verantwortung übernehmen sollen.

Austroducks www.austroducks.com