Glück – Auch das noch! – Komische Kunst von Gerhard Glück

Viel Glück zum 70. Geburtstag!!!
Mit seinen fein – und hintersinnigen Cartoons und kongenialen Illustrationen gehört Gerhard Glück seit Jahren zu den Meistern des gemalten Humors. Der Großteil seiner Bücher ist im Lappan Verlag erschienen. Mit der Herausgabe dieses edel ausgestatteten Jubiläumsbandes komplettieren wir anlässlich seines 70. Geburtstages die Veröffentlichungen mit den aktuellsten Werken.

Das Glück-Jubiläum nehmen ebenfalls die Caricatura und die Museumslandschaft Hessen Kassel zum Anlass, gemeinsam und auf zwei Ausstellungen verteilt das Werk des großen Meisters der Komischen Kunst zu würdigen. Das geschieht zeitgleich und inhaltlich aufeinander abgestimmt in der Caricatura – Galerie für Komische Kunst und im Schloss Wilhelmshöhe.

Gerhard Glück wurde 1944 in Bad Vilbel geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. Von 1966 bis 1970 absolvierte er ein Werbegrafikstudium an der Werkkunstschule Kassel. Darauf folgte von 1972 bis 1975 das Studium der Kunsterziehung an der Kunsthochschule Kassel. Ab 1972 machte er seine ersten »Gehversuche« als Cartoonist in der Hessischen Allgemeinen. Von 1973 bis 1990 entstanden viele Zeichnungen für die Süddeutsche Zeitung, außerdem Titelbilder und Illustrationen für das Magazin der Süddeutschen Zeitung, das manager magazin u. a. Seit 1991 ist Gerhard Glück ständiger Mitarbeiter von NZZ Folio, der Zeitschrift der Neuen Zürcher Zeitung, und des Satiremagazins Eulenspiegel (seit 1994). Gelegentlich entdeckt man ihn auch in der Wochenzeitung Die Zeit und im Magazin Cicero, für die er Titel und Textillustrationen gestaltet.

Gerhard Glück
Glück – Auch das noch!
128 farbige Seiten
Hardcover mit Prägung
Format: 19 x 24,5cm

ISBN 978-3-8303-3375-3

Verlag: Lappan

drucken

Autor:
Datum: Samstag, 23. August 2014
Themengebiet: Bücher, Humor

»