Das Plankpad – effektive Übungen gegen Rücken- und Nackenschmerzen

Langes Sitzen vor dem PC, zu wenig Bewegung, die Schultern zum Schutz vor Kälte nach oben gezogen – bei vielen führt das zu einem Zwicken im Nacken oder Rücken. Wer nicht schnell aktiv dagegen vorgeht, hat häufig das Problem, dass hartnäckige Verspannungen lästige Schmerzen verursachen. Diese können auch in weitere Körperteile, wie den Kopf, ausstrahlen. Das muss, jedoch nicht sein, denn schon einfache Übungen, wenige Minuten am Tag können die Haltung verbessern und so Schmerzen des Bewegungsapparates vorbeugen. Für alle die Verspannungen den Kampf ansagen möchten, eignet sich der folgende Trainingsplan. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt, sorgt ein innovatives Fitnessgerät.

1. Die Schultermuskulatur festigen
Der kalte Wind peitscht ins Gesicht, da gehen die Schultern oft schon automatisch in Richtung Ohren. Aber auch schwere Einkaufstaschen sorgen für eine krumme Haltung, die sich am Ende des Tages bemerkbar macht. Um dem Schulterbereich eine wohltuende Erholung zu geben, einfach ein wenig Platz vor einer Wand schaffen und einen Schritt davor platzieren. Die Arme ausstrecken und sich gegen die Wand fallen lassen, um sich dann mit den Armen wieder nach hinten zu stoßen. Dies einige Male wiederholen. Positiv hierbei: Auch der Oberkörper und der Bauch werden trainiert.

2. Für einen starken Nacken
Wer viel am Schreibtisch sitzt, neigt zu Schmerzen im Nacken. Um dem entgegenzuwirken, ist es bei der folgenden Übung noch nicht einmal notwendig, vom Platz aufzustehen, sie kann direkt auf dem Bürostuhl durchgeführt werden. Gerade hinsetzen – am besten stellt man sich vor, der Kopf würde an einer Schnur nach oben gezogen werden. Die Hände verschränkt an den Hinterkopf legen und diesen langsam nach unten ziehen. Etwa zwei Minuten in der Dehnung bleiben und danach wieder sanft lösen.

3. Die Allrounder-Übung
Zu den wohl effektivsten Übungen zählt der Unterarmstütz, auch Plank genannt. Dieser stärkt nicht nur die Wirbelsäule, sondern trainiert den gesamten Körper. Denn um die Position halten zu können, müssen fast alle Muskelgruppen arbeiten. Für eine korrekte Ausführung befinden sich die Ellenbogen unter den Schultern, die Zehenspitzen auf dem Boden, Bauch anspannen, der gesamte Körper ist in einer Linie und der Blick nach unten. Den Po weder nach oben drücken, noch nach unten sinken lassen. Diese Position halten.

Auch wenn die Übung vielversprechende Ergebnisse erzielen kann, ist das Training selbst oft etwas langweilig. Für Abwechslung sorgen Balance-Boards, wie das Plankpad. Zusätzlicher Clou bei diesem Board: es ist App-gestützt und somit interaktiv. Auf diese Weise gelingt es – im wahrsten Sinne des Wortes – spielend in Form zu bleiben, die Körperhaltung zu verbessern und so Rückenschmerzen vorzubeugen.

Ablenkung statt Kampf gegen die Uhr steht hier im Fokus. Plankpad-App (verfügbar für iOS und Adroid) öffnen, Smartphone oder Tablet auf das Board legen, sich in der Plank-Position auf das Brett stützen und die Spiele durch die Bewegung steuern. Der spielerische Ehrgeiz ist geweckt und lässt das anstrengende Training fast vergessen. So hält man deutlich länger durch.

Die diversen Spiele beanspruchen Arme, Schultern, Rücken, Gesäß, Bauch und Beine durch die Links- und Rechtsbewegungen, die für die Steuerung notwendig sind – der Körper wird zum Controller. Somit fungiert das Board als ideales Trainingsgerät für anstrengende Workouts und das in den eigenen vier Wänden. Wenige Minuten pro Tag reichen aus, um Muskeln aufzubauen und Fett zu verbrennen. Dadurch ist das Plankpad auch für Hobbysportler mit wenig Zeit geeignet. Aber nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern ist ausreichend Bewegung wichtig. Eine Stunde pro Tag empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Balance-Boards stellen hier eine tolle Lösung dar. Sie schulen den Gleichgewichtssinn und mit dem Plankpad und seinen Spielen steht zusätzlich Spaß auf dem Programm. Das Plankpad KIDS by Erzi ist speziell auf Kinder abgestimmt und wird in Kooperation mit dem Fertigungsspezialisten für Holzkinderspielzeug Erzi in Deutschland gefertigt. Damit die Kleinen sicher auf dem Brett stehen können, ist dieses mit einer rutschfesten Matte bezogen, die die Fußreflexzonen aktiviert. Die App kann auch auf den Fernseher übertragen werden, sodass Geschwister oder Freunde mitfiebern oder Wettbewerbe gestartet werden können.

Über Plankpad
Das Plankpad, entwickelt von der Hallo Products GmbH mit Sitz in Aachen, ist der erste App-gestützte Ganzkörpertrainer, der den Workout mit Spielen kombiniert. Das Plankpad schafft eine spannende und komfortable Kombination aus Spaß und Sport. Es ist vielseitig und unterhaltsam für jedes Alter, Geschlecht, Einsteiger und Profis. Durch die App verbessert es die Trainingsmotivation und führt so zu schnelleren Ergebnissen. Das Plankpad ist ästhetisch gestaltet und besteht aus hochwertigem Ahornholz in Nussbaumoptik und einer weichen Oberfläche, mit Platz für ein Smartphone oder Tablett. Plankpad wird mit einer eigenen App geliefert.

Die smarten Balance Boards sind online auf www.plankpad.com und bei führenden Online-Anbietern erhältlich.