Märchen von Hans Christian Andersen – illustriert von Werner Klemke

Die Märchen von Hans Christian Andersen haben den virtuosen Maler Werner Klemke viele Jahre begleitet. Er machte sich Andersen zur Passion und fertige zahlreiche Illustrationen für eine Ausgabe zum 100. Geburtstag des Dänen an. Das Projekt scheiterte jedoch in den 1970er Jahren und Klemkes Kunstwerke blieben im Verborgenen. Zum 100. Geburtstag des Künstlers wird der Märchenband zu Andersen endlich Wirklichkeit.

Werner Klemke (1917-1994) gilt als einer der Illustrationskünstler schlechthin. Als Grafiker und Dozent für Illustration an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee tätig, entwickelte er sich zu dem produktivsten Büchermacher der DDR. Über 800 Bücher tragen die Handschrift Klemkes, der zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhielt.

Für eine würdig gestaltete Ausgabe von Andersens Märchen wählte der Kinderbuchverlag Berlin in den 1970er Jahren den renommierten Illustrator. 1975 sollte der Band vorliegen, die Presse veröffentlichte bereits Probezeichnungen und kündigte den Sammelband als »ein großes prächtiges Buch« und »ein(en) ganz besondere(n) Klemke« an. Erschienen sind Klemkes Zeichnungen allerdings nie.

Aus den 196 erhaltenen Illustrationen wurden für die Erstausgabe »Märchen von Hans Christian Andersen« Bilder zu 13 Klassikern wie »Des Kaisers neue Kleider«, »Das Feuerzeug« oder »Die kleine Seejungfrau« ausgewählt. Klemkes vielfältige Zeichnungen in schwarz-weißer Tusche und in Pastellfarben, mal filigran und mal romantisch, können nun endlich entdeckt und bewundert werden.

Über den Autor:
Hans Christian Andersen (1805 – 1875) ist der bekannteste Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmt wurde er durch seine Märchen, die vielfach adaptiert bis heute als Vorlage für Theater, Film und Fernsehen dienen. Dazu gehören u.a. »Die Prinzessin auf der Erbse« und »Die kleine Seejungfrau«.

Über den Illustrator:
Werner Klemke (1917-1994), arbeitete als Grafiker und Dozent für Illustration. Der leidenschaftliche Leser war einer der produktivsten Büchermacher der DDR. An über 800 Büchern hat er als Gestalter und/oder Illustrator mitgewirkt, mehr als 70 seiner Werke zählten zu den »Schönsten Büchern der DDR«, mehrere Male erhielt er den Nationalpreis der DDR und weitere nationale und internationale Anerkennungen. Wie reich, vielseitig und zutiefst menschlich Klemkes Werk ist, spiegeln auch seine Illustrationen zu Kinderbüchern wie »Hirsch Heinrich«, »Bootsmann auf der Scholle«, »Lütt Matten« und vielen mehr.

Märchen von Hans Christian Andersen
Illustriert von Werner Klemke
übersetzt aus dem Dänischen von Albrecht Leonhardt
mit einem Vorwort von Matthias Haberzettl
224 Seiten
gebunden
ISBN: 978-3-407-77213-8
Ab 6 Jahre

Verlag: Beltz – Der KinderbuchVerlag

Schreibe einen Kommentar