Alte Eierbecher – Schmuckstücke aus Porzellan

So selbstverständlich gehören sie zu unserem Alltag, die kleinen Näpfe für das weichgekochte Frühstücksei. Wer denkt dabei schon an die kulturgeschichtliche Herkunft des Eierbechers? Vor allem alte Stücke von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zu den frühen 1930er Jahren zeigen uns die ganze Welt des Porzellans im Kleinformat. In ihren Formen und mehr noch in ihren Dekoren spiegeln sich die Kunststile der jeweiligen Zeit wider: von Rokoko und Klassizismus bis hin zu Jugendstil und Art Deco.

Eierbecher gibt es von königlichen Manufakturen mit klingenden Namen wie Meißen und Sèvres in Berlin und Kopenhagen, doch ebenso von kleinen Werkstätten in Böhmen und Thüringen, Limoges und Paris. Es gibt sie auch in beachtlicher Vielfalt von berühmten englischen Porzellanfabriken wie auch von zahllosen Workshops. Und auch aus Fernost sind etliche Stücke bekannt, die nur für den Export nach Europa bestimmt waren.

All dies bilden die 700 im vorliegenden Band vorgestellten Eierbecher ab, von 250 Jahre alten Museumsstücken und anderen Raritäten bis hin zu einfach schönen Exemplaren unbekannter Herkunft. Es sind die Interessantesten aus der über 1.000 Stücke umfassenden Sammlung von Marianne Haack, jeder einzelne in Augenschein genommen, von Hand geprüft und sachkundig beschrieben. Gegliedert nach Genres, Stilrichtungen und Herkunft erhält der Leser einen eindrucksvollen Überblick über dieses so selbstverständliche Kulturgut, umrahmt von Hintergrundinformationen und abgerundet durch einen Katalogteil mit aktuellen Bewertungen.

• Ein Stück Kulturgeschichte auf dem Frühstückstisch
• Mit ausführlichen Hintergrundinformationen und Beschreibungen
• Zweisprachig in Deutsch und Englisch, mit aktuellen Bewertungen

Manfred Haack, Jahrgang 1945, hat lange Jahre als Vertreter einer deutschen politischen Stiftung im Nahen Osten und in Südasien gearbeitet und lebt seit 2007 wieder als freier Autor in Berlin. Nach zahlreichen Veröffentlichungen zu politischen und kulturhistorischen Themen hat er jetzt die Eierbecher-Sammlung seiner Frau dokumentiert und nach Herkunft und Stilrichtungen kommentiert.

Manfred Haack, Marianne Haack
Alte Eierbecher
ca. 280 Seiten
21 x 28 cm
durchgehend farbige Abbildungen
Hardcover
ISBN: 978-3-86646-074-4

Verlag: Battenberg

Schreibe einen Kommentar