Papier-Objekte aus alten Büchern – Ein neues Leben für alte Schmöker

In erster Linie sind Bücher zum Lesen da. Doch was macht man mit dem alten Schmöker, den einfach niemand mehr haben will? Wozu braucht man das veraltete Sachbuch oder die beschädigten Exemplare, die man schon lange ausrangieren wollte? Wie wäre es, aus diesen Büchern etwas ganz Neues zu machen?

Anka Brüggemann liefert mit „Papier-Objekte aus alten Büchern“ eine Reihe von Ideen für dieses Vorhaben. Durch Schneiden, Kleben, Rollen und Falten wird den alten Buchseiten neues Leben eingehaucht. Dabei reichen ihre Projekte von faszinierenden Buchschnitten über filigranes Papier-Porzellan, luftig-leichte Himmeli-Ornamente bis zu eindrucksvoll gefalteten Büchern. Jedes Kapitel beginnt mit einfachen Projekten, doch der Schwierigkeitsgrad wird nach und nach gesteigert. Illustrierte Schrittfür-Schritt-Anleitungen helfen dabei, auch aufwändigere Objekte wie einen gefalteten Schriftzug zu realisieren. Ergänzt wird das Buch durch zahlreiche Kopiervorlagen und eine Galerie mit weiterführenden Inspirationen, welche zu eigenen Ideen anregen.

„Papier-Objekte aus alten Büchern“ ist ein fantasievolles Anleitungsund Inspirationsbuch für alle kreativen Bücherfans, die ihren alten Büchern ein neues Leben schenken wollen.

Anka Brüggemann führt den Laden „Die Buch Bar – Accessoires für anonyme Bookoholiker“ in der Altstadt von Quedlinburg. Sie ist Gründerin der Marke „Bookogami“ für Papierarbeiten aus alten Buchseiten und leitet Workshops zu diesem Thema. Sie rettet alte Bücher vor dem Reißwolf und verwaltet ein Lager mit über 10.000 gedruckten Werken. Regelmäßig organisiert sie mit diesen Büchern Flohmärkte für gemeinnützige Zwecke.
www.diebuchbar.de und www.bookogami.de

Anka Brüggemann
Papier-Objekte aus alten Büchern
55 Projekte
168 Seiten
durchgehend farbige Abbildungen
Klappenbroschur
23,5 x 26 cm
ISBN 978-3-258-60123-6

Verlag: Haupt Verlag