Paradiesgärten – Gartenkultur geprägt von Spiritualität, Religion und Mystik

Das Paradies auf Erden
Pflanzen und Gärten waren schon immer wichtige Grundelemente der großen Weltreligionen und Glaubenssysteme. Die Gefilde der Binsen im Alten Ägypten, der Garten Eden im Christentum, die Inseln der Unsterblichen in China und das Reine Land im buddhistischen Japan sind nur einige der göttlichen Gärten, die den Gläubigen eine Idee des auf sie wartenden Jenseits geben sollten oder als irdische Paradiese verstanden wurden, aufgeladen mit symbolischer und ritueller Bedeutung. Dabei sind in allen Religionen einzelne Pflanzen mit religiösen Bedeutungen und Assoziationen verbunden, spielen sie in zeremoniellen oder rituellen Handlungen eine besondere Rolle. Das Buch »Paradiesgärten« untersucht, erforscht und interpretiert die verschiedenen Glaubenssysteme in fünf großen Themenbereichen – mit Blick auf die zurückliegenden 5000 Jahre und aus globaler Perspektive: Frühgeschichte und Altertum, abrahamitische und östliche Religionen, Pantheismus und Polytheismus sowie die neuen Formen der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart. In kenntnisreichen Texten und anhand von vielfältigen Quellen und Abbildungen führt der Autor Toby Musgrave den Leser in die faszinierende Welt der Bedeutungen und Symbole.

Toby Musgrave ist eine der führenden Autoritäten der Garten- und Pflanzengeschichte. Ausgebildet als Botaniker und Gartenhistoriker forscht er seit mehr als 20 Jahren zu diesen Themen und hat sich als Buchautor sowie mit zahlreichen Fernseh- und Radiobeiträgen einen Namen gemacht. Er lebt in Dänemark.

Toby Musgrave
Paradiesgärten
224 Seiten mit 265 Farbabbildungen
Format 24 x 29,5 cm
Gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-421-03992-7

Verlag: Deutsche Verlags-Anstalt DVA