Explorers – Entdecke eine unbekannte Welt!

In diesem neuen Flip & Write Spiel von Ravensburger begeben sich die Spieler auf Entdeckungsreise in einer neuen, unberührten Welt. Durch Setzen von Kreuzen erkunden sie verschollene Tempel, sammeln unterwegs Reiseproviant und Edelsteine und damit Punkte ein. Dabei sollte man die eigene Route möglichst geschickt planen, denn jeder möchte sich die einträglichsten Ressourcen sichern. „Explorers“ sorgt mit mehr als einer Million Spielkombinationen für jede Menge Abwechslung.

Zu Beginn platziert jeder Entdecker vier Landschaftsplättchen – es gibt Grasland, Gewässer, Wüste oder Gebirge – und drei unterschiedliche Wertungsplättchen in seinem Spielrahmen. Und schon kann es, ausgehend vom Start-Dorf, auf Erkundungstour gehen. In welchen Landschaften die Spieler nun Kreuze machen dürfen, entscheiden die Erkundungskarten, die verdeckt als Stapel in der Tischmitte liegen und je zwei Landschaften zeigen. Pro Runde deckt ein Spieler eine Erkundungskarte auf (engl. flip), wählt seinen Geländetyp und zieht dort drei Kreuze (engl. write) voran. Die Mitstreiter haben nun die Qual der Wahl: Nur zwei Kreuze auf derselben Landschaft setzen oder lieber die andere Landschaft nehmen und dreimal ankreuzen? Pech nur, wenn beide Geländetypen nicht zur selbstgestrickten Strategie passen. Da heißt es flexibel sein und schnell umdenken. Zudem darf man Kreuze natürlich nicht wild in der Gegend platzieren, sondern nur waagrecht oder senkrecht angrenzend an ein bereits bestehendes Kreuz.

In vier Runden gilt es, sein Gebiet zu erweitern. Denn jedes angekreuzte Feld mit einem Objekt löst eine Sonderaktion aus. Für Proviant und Edelsteine beispielsweise winken wertvolle Punkte. Mit einer Landkarte darf man auf einem beliebigen Geländetyp Kreuze setzen. Und mit Schlüsseln lassen sich verschollene Tempel erkunden. Doch Achtung: Hier heißt es schnell sein. Denn der Entdecker, der als Erster den Tempel erreicht, erhält die meisten Punkte. Zu ärgerlich, wenn man sich ausgerechnet auch diesen Tempel als Ziel gesetzt hat und sich mit dem zweiten oder gar dritten Platz zufrieden geben muss. Erfolgreichster Explorer wird, wer seine Route taktisch klug plant, die Erkundungskarten bestmöglich nutzt und am Ende die meisten Punkte gesammelt hat.
Experten- und Solovariante, frei kombinierbares Spielmaterial

Für erfahrene Entdecker gibt es zusätzliche Auftragsplättchen. Außerdem bietet das Spiel eine Solovariante. Durch das abwischbare und beliebig kombinierbare Spielmaterial sind insgesamt mehr als eine Million Spielkombinationen möglich, Abwechslung ist garantiert.

Zum Launch Onlineversion auf der Brettspielwelt verfügbar
Für die Pioniere des digitalen Zeitalters wird Explorers zum Launch auch online auf der Brettspielwelt erscheinen (www.brettspielwelt.de)

Phil Walker-Harding
Explorers
für 1 – 4 Spieler
ab 8 Jahren

Verlag: Ravensburger