SÜDWEST- und SÜD-FRANKREICH – Wein- und Kulturreise mit Mag. Susanne Neuer – 4. bis 9.10.2015

frankFür Oktober 2015 wurde eine Reise nach Südwest- und Südfrankreich ausgearbeitet, für die Mag. Susanne Neuer wieder interessante Weingüter als Repräsentanten hochwertiger Weine des Gebiets ausgesucht hat.

Das südwestfranzösische Weinbaugebiet CAHORS liegt im Tal der Lot. Das Klima unterliegt dem Einfluss sowohl des Atlantiks als auch des Mittelmeers. Schon seit dem Mittelalter sind seine dunklen Weine aus der Traubensorte Cot (= Malbec = Auxerrois) bekannt. Heute werden sie teilweise mit dem gerbstoffreichen Tannat und dem geschmeidigen Merlot verschnitten.

Weiterlesen

Feinspitz im Salzkammergut

Die Salzburger Autorin Doris Maier hat die feinsten Adressen im Salzkammergut zusammengetragen. Lohnenswerte Reiseziele für Genießer, Gourmets und Gourmands, für Bergfexe und Bade­nixen, für Golfer und Segler, die sich auch gerne gesunden Appetit in der Natur holen. Ein begnadeter Landstrich voller Sehenswürdigkeiten und Geschichte(n). Weiterlesen