Lehm-Backöfen – Selbst gebaut!

Brot aus einem Holzbackofen schmeckt einfach viel besser als aus dem E-Herd oder Backautomaten, da in ihm Hitze auf drei verschiedene Arten erzeugt wird: Strahlungswärme kommt gleichmäßig von allen Wänden des Ofens, vom Boden wirkt die Hitze direkt auf das Brot ein und im Ofen selbst zirkuliert die heiße Luft und sorgt für eine besonders gute Kruste. Doch nicht nur Brot, auch Pizza und Gerichte, wie Huhn im Lehmmantel, können in solchen Öfen hergestellt werden.

Worauf es beim Bau eines solchen Erdofens ankommt, zeigt das Buch in über 200 Grafiken und farbigen Bildern. Es leitet zum Bau von Öfen verschiedenster Größe und unterschiedlichsten Designs an, bis hin zur künstlerischen Gestaltung als Skulpturen. Dabei belaufen sich die Kosten eines Lehmofens im Unterschied zu Ziegelöfen bei weniger als 100,- € und seine Errichtung ist denkbar einfach. Vielerorts werden solche Öfen heute als nachbarliche Gemeinschafts- oder kommunale Projekte errichtet.

Ausführlich werden auch die richtige Befeuerung und die Möglichkeiten, die Innentemperatur abzuschätzen, behandelt sowie alle Fragen bezüglich des Backens in solchen Öfen. Erfahrungsberichte verschiedener Lehmofen-Besitzer und natürlich eine Reihe von Rezepten runden das Buch ab.

Die Autoren
Kiko Denzer und Hannah Field leben in Oregon. Ihr Buch erscheint in den USA nun schon in der vierten Auflage, wodurch sie die Erfahrungen ihrer Leser aus der ganzen Welt berücksichtigten konnten. Der US-Amerikaner Ian Miller hat ihr Werk in die deutsche Sprache übertragen und unseren Verhältnissen angepasst. Wie die Autoren veranstaltet auch er Workshops für Lehmofenbau.

Kiko Denzer, Hannah Field
Lehm-Backöfen
3. Auflage
160 Seiten
zahlreiche Farbabbildungen
Hardcover
ISBN 978-3-7020-1354-7

Verlag: Leopold Stocker Verlag