Schöne Heimat – Traditionelle Küche wiederentdeckt und neu interpretiert

Deutsche Küche neu entdeckt – Kit Schulte zeigt Bewährtes im neuen kulinarischen Gewand
Sicher, die traditionelle deutsche Küche ist in den jeweiligen Regionen bekannt und beliebt. Ob wir aber in Summe um den kulinarischen Schatz wissen, den wir besitzen?! Köchin Kit Schulte, die lange in den USA gelebt hat, hat nach ihrer Rückkehr die Klassiker der deutschen Küche mit neuen Augen gesehen und die traditionelle Küche für sich wiederentdeckt. Die Autorin wagt sich an das Bewährte und interpretiert es neu. Mit «Schöne Heimat» stellt sie nicht nur eine Auswahl an typisch deutschen Gerichten vor, sondern kreiert sie zum Teil neu und bietet sowohl vegane als auch vegetarische Alternativen an. Moderner, mit mehr regionalen Gemüsen und Kräutern räumt Kit Schulte mit den fleischlastigen Klischees deutscher Gerichte auf und kreiert das Traditionelle mit neuem Touch.

Kit Schulte nimmt uns in «Schöne Heimat» mit auf eine kulinarische Reise durch ganz Deutschland. Mit vielen Informationen zu den verschiedenen Regionen Deutschlands und ihren typischen Gerichten interpretiert sie diese Gerichte auf ihre Weise neu. Schritt für Schritt lässt sie uns daran teilhaben. Wer nach leichten und gesunden Rezepten sucht, aber die deutsche Küche nicht missen möchte, findet in «Schöne Heimat» eine vielfältige Auswahl. Denn der Fokus in Kit Schultes Kreationen liegt auf der Verwendung von saisonalen und regionalen Zutaten, wodurch sowohl Vegetarier als auch Veganer auf ihren Geschmack kommen.

Passend zu den Rezepten bietet «Schöne Heimat» noch ein großes Verzeichnis an für Deutschland typischen Gemüsen und Kräutern: wunderbar illustriert, gespickt mit viel Hintergrundwissen und Infos, wie und wozu sie verwendet werden. «Schöne Heimat» ist eine Wiederentdeckung deutscher Gerichte mit vielen neuen Kreationen, die mit viel Wissenswertes zum Stöbern und Nachkochen einlädt. Schulte führt uns vor Augen, dass wir auf einer Schatztruhe sitzen, die es zu öffnen gilt – um dann zu erleben, wie köstlich und vielfältig die heimatliche Küche sein kann.

Die Autorin Kit Schulte arbeitet als Köchin und Kunstberaterin und lebt in Berlin. Sie lebte über 16 Jahren in San Francisco und reist ständig in die USA, was ihr bi-kulturelles Denken und ihre kreative Arbeit bereichert. Das Nachdenken darüber, woher unsere Lebensmittel kommen und über ihr kulturelles Erbe, war für Kit schon immer ein inspirierender Aspekt, der genauso wichtig ist wie der Kauf, der Anbau, die Ernte, das Kochen, das Servieren und das Genießen

Die Fotografin Nora Novak ist eine gebürtige kroatische Dokumentarfotografin und lebt in Berlin. Sie wuchs in einem Familienrestaurant im Rheinland auf und hat somit eine natürliche Leidenschaft und ein Talent für gastronomische Fotografie. Noras grundlegende Neugier auf Leben und Kultur vertieft ihr Wissen und ihr Verständnis von narrativer Fotografie, wobei Menschen und Essen ihre Lieblingsthemen sind. Als Fotografin ist es ihr wichtig, Geschichten zu erzählen, die zeigen, wie das Leben einst war und wie wichtig es ist, an vergangene Traditionen, Gegebenheiten und Zeiten unseres Alltags zu erinnern, um eine kulturbewusste Identität im Hier und Jetzt zu finden.

Die Illustratorin Claire Noelle Cook wurde in San Francisco geboren. Von klein auf ist Claire als Künstlerin und Naturliebhaberin immer mit Skizzenbuch, Bleistift und Wasserfarben in ihrem Rucksack unterwegs. Ihre Arbeit ist stark von dem japanischen Filmemacher Hayao Miyazaki beeinflusst, und ihr Stil hat sich zu einer Kombination aus Natur und Fantasie entwickelt. Claire hat die grundlegende Haltung, dass buchstäblich alles, was sie lernt, für ihre Kunst in Betracht gezogen werden kann und wird.

Kit Schulte
Schöne Heimat
256 Seiten
200 Fotos und Abbildungen
25 x 28 cm
Gebunden
ISBN: 978-3-7667-2587-5

Verlag: Callwey