Marie Antoinette – Zwischen Aufklärung und Fake News – Im Zentrum der Revolution – Königin der Lust

Marie Antoinette war nicht nur die letzte Königin Frankreichs, sondern auch die einzige, die in Versailles wirklich regiert hat. Früher als viele ihrer Untertanen begriff sie die Chancen der Aufklärung.

Was junge, royale Frauen heute mit großem Erfolg vormachen, war für sie bereits Tagesgeschäft: schöne Kleider tragen, winken, lächeln. Sie strahlte inmitten einer jugendlichen, privaten Freund:innen-Clique – und nahm sich ungeniert einen Geliebten.

Eine wahre Flut an Fake News schlug über dem Kopf der »Ausländerin« zusammen. Die Habsburgerin wollte Herrin ihres eigenen Lebens sein. Dies vor allem wurde ihr zum Verhängnis. Und kostete sie den Kopf.

– Die einzige aktuelle deutschsprachige Biografie über Marie Antoinette
– Eine epische Geschichte über Macht, Sex und Tod
– 230. Jahrestag der Hinrichtung Marie Antoinettes 1793

Michaela Lindinger studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Ägyptologie, Ur- und Frühgeschichte. Die Autorin und Kuratorin arbeitet für das „Wien Museum“ und beschäftigt sich seit langem mit kontroversiellen Figuren der Geschichte. Von Michaela Lindinger sind in der „Reihenweise kluge Frauen“-Reihe bereits Porträts zu Hedy Lamarr und Elisabeth Petznek erschienen.

Michaela Lindinger
Marie Antoinette
256 Seiten
Hardcover
15,5 x 22,5 cm
ISBN 978-3-222-15087-6

Verlag: Molden Verlag