Der König von Rom

Die wahre Geschichte vom Aufstieg eines Vorstadtjungen zum König der römischen Unterwelt

Das Buch 1976 begegnet Libanese, der Straßenjunge mit Killerinstinkt, im Gefängnis dem Camorra-Boss Pasquale ‚o Miracolo, Statthalter des Cutolo-Clans in Rom. Es gelingt ihm, die Gunst des angeberischen Mafiosos zu gewinnen, der ihm einen verlockenden Deal vorschlägt: die Beteiligung am Vertrieb einer Schiffsladung Heroin.

Libanese wittert das Geschäft seines Lebens, doch fehlen ihm die nötigen 300 Millionen Lire Eintrittskapital. Ohne Skrupel unternimmt er alles, um an Geld zu kommen: Er bedient sich seiner Geliebten Giada, der dunkelhaarigen Schönheit aus der römischen Oberschicht. Er pokert mit höchstem Risiko, setzt auf Pferdewetten und landet schließlich den entscheidenden Coup: Die Entführung eines mächtigen römischen Baulöwen.

Giancarlo De Cataldo, Richter in Rom, beschreibt den Aufstieg des Chefs der berüchtigten Magliana-Bande basierend auf realen Prozessakten.
Unerbittlich, rasant, atmosphärisch dicht — und gleichzeitig eine Hommage an die ewige Stadt und ihre dunklen Vorstadtstraßen.

Der Autor Giancarlo De Cataldo, geboren 1956 in Taranto. Lebt und arbeitet als Richter am Berufungsgericht in Rom. Er hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Drehbücher für Film und Fernsehen verfasst. Er ist ständiger Mitarbeiter großer italienischer Tageszeitungen und Magazine und Herausgeber von Krimianthologien. Bei Folio erschienen bisher die Mafiathriller Romanzo Criminale (2010) und Schmutzige Hände (2011) sowie der gemeinsam mit Mimmo Rafele verfasste Roman Zeit der Wut (2012).

Giancarlo De Cataldo
Der König von Rom
Thriller
Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl
Mit einem Nachwort von Giancarlo De Cataldo und Tobias Gohlis
Gebunden mit Schutzumschlag,
farbiger Buchschnitt
174 S., 13,5 x 21 cm
ISBN 978-3-85256-619-1

Verlag: Folio