Wo war ich noch mal?

„Am 14. August 1940 bombardierten deutsche Flugzeuge meinen Heimatort Weston-super-Mare. Die meisten Einwohner waren überzeugt, es müsse sich dabei um einen Irrtum handeln. Schließlich waren die Deutschen ein für ihre Effizienz berühmtes Volk, warum also sollten sie absolut einwandfreie Bomben auf Weston werfen, wo es nichts gab, was annähernd so wertvoll war wie die Bombe?“ So beginnt John Cleese seine Autobiografie Wo war ich noch mal?.

Schlüsselerlebnisse, Anekdoten und Geheimnisse verweben sich zu einem Flickenteppich des Scheiterns und des Erfolgs. Cleese war früh klar, dass aus ihm einmal ein ganz Großer werden würde schließlich maß er mit zwölf Jahren bereits über 1,80 Meter. Die vielen Witze über seine Größe waren ein gutes Training für seinen Humor und seine Schlagfertigkeit. Während seines Jura-Studiums war er ebenso wie Graham Chapman Mitglied der erfolgreichen Cambridge Footlights Revue, wo er sein komödiantisches Talent weiter ausleben konnte. Nach seiner Promotion schrieb Cleese für die BBC und ging mit der Cambridge Footlights Revue auf Tournee. In den USA lernte er Terry Gilliam kennen, ein weiteres späteres Monty-Python-Mitglied. Nach seiner Rückkehr aus den Staaten trat er in der Radiocomedy „I’m Sorry I’ll Read That Again“ der BBC auf, die mehrere Jahre erfolgreich lief. Erste Fernsehauftritte folgten, er arbeitete mit Marty Feldman, mit Eric Idle, Terry Jones und Michael Palin zusammen. 1969 wurde dann erstmals Monty Python’s Flying Circus ausgestrahlt. Die Gruppe hatte überwältigenden Erfolg mit ihrem farcenhaften und grotesken Humor. Cleese trat in weit über hundert verschiedenen Rollen auf, parodierte aber meist Ausgeburten typischer Mittelschichtsneurosen. Seine Figuren sind aus dem Satirekosmos nicht wegzudenken.

2014 demonstrierte der Erfolg der Tournee Monty Python Live (Mostly), die innerhalb von 43,5 Sekunden ausverkauft war und in Kinosälen weltweit gezeigt wurde, einmal mehr, dass John Cleese eine Ikone ist.

John Marwood Cleese, geboren 1939 in Weston-super-Mare, England, schloss sein Jura-Studium am Downing College in Cambridge mit der Promotion ab, bevor er mit seinem Talent als Texter Karriere machte. Als Drehbuchautor und Schauspieler war er für namhafte Preise nominiert vom Emmy über den Edgar-Allen-Poe-Award bis zum Oscar. Mit Drehbüchern und Hauptrollen reüssierte er auch in Hollywood. Heute lebt John Cleese in London.

John Cleese
Wo war ich noch mal?
Autobiografie
480 Seiten mit 47 s/w Abbildungen
Gebunden
ISBN 978-3-89667-505-7

Verlag: Blessing Verlag