Fünfundneunzig Wiener Würstelstände – The Hot 95

Das "kleine Sacher" – eine Wiener Besonderheit

"Typisch Wien", heißt es, wenn von Würstelständen die Rede ist. Imbissstände gibt es in vielen Städten, aber die Wiener Würstelstände genießen Weltruf – sie sind eine geradezu legendäre Institution! Nicht nur gelten sie als integraler Bestandteil der kulinarischen Landschaft Wiens, sie gehören auch zum sozialen Inventar der Stadt: Als beliebte Schnellimbissstände sind sie ein Treffpunkt für alle sozialen Schichten und auch für viele Touristen geradezu ein Muss.

Das neue Buch von Sebastian Hackenschmidt (Autor/Herausgeber) und Stefan Oláh (Fotograf) stellt sich dem "Mythos Würstelstand" und gibt erstmals einen repräsentativen Überblick über die typischen Wiener Würstelstände – ganz ungeschminkt und ohne Nostalgie.

Stefan Oláh, geboren 1971, Klasse für Fotografie an der Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg 1989 bei Verena von Gagern, Fotoassistenztätigkeit im Atelier von Leo Kandl und im Studio bei Peter Strobl, Studium an der Staatlichen Fachakademie für Fotodesign in München. Seit 1994 freischaffend tätig, seit 1995 Lehrbeauftragter bzw. Universitätslektor für Fotografie an der Universität für angewandte Kunst, Wien, seit 2010 Senior Artist ebendort.

Stefan Oláh, Sebastian Hackenschmidt
Fünfundneunzig Wiener Würstelstände
160 Seiten
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 17 x 21,3 cm
französische Broschur
ISBN 978-3-7025-0697-1

Verlag: Anton Pustet