Gennaros Limoni – Italienisch kochen und backen mit Zitronen

Sie gehört zur Amalfi-Küste wie der Turm zu Pisa: Die Zitrone. Kein Wunder also, dass Gennaro Contaldo, der selbst in der – für die besonders aromatischen Zitronen bekannten – Region aufgewachsen ist, sich auch in seiner Küche gerne der sauren Frucht widmet.

Selbst nach mehr als fünfzig Jahren im englischen Ausland kann sich Gennaro nicht von der Sfusato Amalfitano lossagen und verarbeitet in seinen Rezepten Schale, Saft und sogar Blätter.

»Gennaros Limoni« zeigt, wie vielfältig Zitronen sein können: von Süßspeisen über Salate bishin zu Pasta und Fischrezepten gibt es keine Ausrede nicht zu den gelben Früchten zu greifen. Und natürlich darf auch Limoncello, der Klassiker der Amalfiküste, nicht fehlen.

Echte Amalfi-Zitronen sind manchmal schwer zu bekommen und daher bei den wenigsten Rezepten ein Muss – aber natürlich immer eine Empfehlung.

Das Buch widmet Gennaro Feunden und Familie in seiner salernischen Heimat, »welche die Tradition dieser köstlichen Zitrusfrucht am Leben erhalten«. In mehr als 80 verschiedenen Rezepten lässt Gennaro die Zitrone hochleben.

Gennaro Contaldo wuchs an der Amalfiküste in Süditalien auf und begann bereits im Alter von acht Jahren in lokalen Restaurants zu arbeiten. Mit zwanzig ging er nach Großbritannien. Er arbeitete in vielen renommierten Restaurants und wurde als Mentor von Jamie Oliver bekannt – mit ihm verbindet Gennaro bis heute eine enge Freundschaft. In England ist er regelmäßiger Stargast in Kochsendungen und auch die deutschen Küchen hat Gennaro inzwischen erobert. Seine Bücher Passione, Pasta Mia!, Pronto! und Pizza, Pane, Panettone erschienen ebenfalls im ars vivendi verlag.

Gennaro Contaldo
Gennaros Limoni
Italienisch kochen und backen mit Zitronen
192 Seiten
Hardcover
ISBN 978-3-7472-0346-0

Verlag: ars vivendi verlag