Venezia – Gesehen mit den Augen eines Venezianers

Venezia, wie wir es noch nie gesehen haben – der Künstler Federico Povoleri eröffnet uns einen neuen Blick in die Seele der Stadt an der Adria.

La Serenissima, die durchlauchteste aller Städte, ist weltbekannt und dabei doch unsichtbar. Diesen Widerspruch kann uns nur erklären, wer alle Facetten dieses Ortes kennt. Der gebürtige Venezianer Federico Povoleri zeigt uns seine Heimat aus eigener Perspektive und lässt verstehen, was unter der totfotografierten Oberfläche an Zauber dennoch vorhanden ist und sich schließlich nur dem offenbart, der die ehemalige Seerepublik respektiert und verstehen lernt.

Es war einmal … eine der reichsten und bedeutendsten Städte der Welt, fragil auf Pfählen und kleine Inseln mitten ins Wasser gebaut, mit internationalen Handelsbeziehungen bis in den Orient, unzähligen Kunstschätzen und einem individuellen politischen System ausgestattet. Heute ist Venedig UNESCO Weltkulturerbe und bedroht wie eine aussterbende Tierart. Die Stadt, quasi selbst Museum, dazu vor Geschichte und unzähligen Sehenswürdigkeiten berstend, hat sich, von der Corona-Pause abgesehen, jedes Jahr der Invasion Millionen von Touristen zu erwehren. Zudem plagt die Stadt regelmäßig das aqua alta, welches, wenn auch gelernter Ausnahmezustand, in den Jahren 1966 und 2019 nachhaltigen Schäden in den Herzen der Einwohner und an der historischen Substanz angerichtet hat.

Der Autor, Fotograf, Filmemacher und Composer Federico Povoleri kennt seine Heimatstadt wie kaum ein zweiter und hat mit seiner szenischen Fotografie und eindringlichen Erzählungen die einzigartige Atmosphäre der Lagunenstadt in diesem Buch festgehalten, die seit Jahrzehnten droht, im alltäglichen Trubel der Touristenmassen unterzugehen. Seine Schwarz-Weiß-Porträts von Bewohnern, der Architektur und venezianischem Leben zeigen alles, was man zu kennen glaubte, ganz neu: verzaubernd, fesselnd und innig. Entstanden ist eine wehmütige Liebeserklärung an seine Heimatstadt und zugleich die Warnung vor der schleichenden Zerstörung, die diese unvergleichliche Schönheit bedroht.

Federico Povoleri wurde 1963 in Venedig geboren. Von dem legendären Journalisten, Comic-Texter und Schriftsteller Alberto Ongaro unter die Fittiche genommen, erlernte er die Kunst des literarischen Comics. Als solcher arbeitete Povoleri mit Künstlern wie Attilio Micheluzzi oder Ivo Pavone und veröffentlichte u. a. bei Universo und Rizzoli. Weiterhin arbeitete er mehrere Jahre lang mit Walt Disney Italia zusammen. Povoleri ist studierter Dokumentarfilmer und führt Regie bei Aufnahmen von Oper- und Symphoniekonzerten des Teatro La Fenice in Venedig. Der als Fotograf mehrfach prämierte Povoleri unterrichtet Drehbuchschreiben und Filmtechnik an der Kunsthochschule von Venedig.

Federico Povoleri
Venezia – Gesehen mit den Augen eines Venezianers
Hardcover
29 x 23,5 cm
224 Seiten
118 Duotone-Fotografien
Gewicht 1,5 kg
Text und Fotos von Federico Povoleri
englisch/deutsch
ISBN 978-3-96171-398-1

Verlag: teNeues Verlag