Zu Gast in Kitzbühel – Sehnsuchtsorte, Originalrezepte und Geheimtipps

Ein kulinarisch-vergnüglicher Streifzug durch die Region am Hahnenkamm

Kitzbühel begeistert seine Besucher rund ums Jahr auf besondere Weise. Müsste man die beiden Begriffe „Urban“ und „Traditionell“ geografisch auf den Punkt bringen, dann gibt’s wohl keinen Ort, der dies besser präsentiert als die Gamsstadt. Conny Pipal und Jan Hetfleisch präsentieren uns Sehnsuchtsorte, Originalrezepte und Geheimtipps der Region – und stillen mit der Lektüre dieses beeindruckenden Kulinarik-Reiseführers das schlimmste Fernweh.

Dass Kitzbühel eine grandiose Hauben-Dichte auftischt, freut natürlich die Feinschmecker aus nah und fern. Ob in den noblen Restaurants, den urigen Wirtshäusern und Hütten, den lässigen Bars, hier kommt jeder auf seinen Geschmack. Hunger auf mehr? Dann lassen Sie sich den kulinarisch-vergnüglichen Streifzug durch Kitzbühel auf der Zunge zergehen. Pipal und Hetfleisch servieren ein wahrlich geschmackvolles Menü an Gaumenfreuden à la Gamsstadt.

Aber der Band ist deutlich mehr als ein Kochbuch. Das Buch lebt von der ehrlichen Gastfreundschaft der Kitzbüheler: über Generationen gewachsen, die wunderbaren Bräuche, ehrfurchtsvoll hochgehalten, die alten Werte, authentisch gelebt, sind fest in ihrer Seele verwurzelt. Wir erfahren einiges über Kitzbühels historische Entwicklung, seine Tradition als Wintersportort, die Schönheit seiner Natur, die Vielfalt seiner Gastronomie und eben soviel über ausgesuchte Persönlichkeiten und deren Leidenschaften in der Region. Von der Gemüsebäuerin auf der Streif über eine jodelnde Wirtin bis hin zum internationalen Schlagerstar, die Autorin porträtiert die unterschiedlichsten Protagonisten Kitzbühels. Dabei widmet sie den Gastronomen besondere Aufmerksamkeit. Die besten Restaurants werden jeweils mit kleinen Anekdoten eingeleitet und über ihre Inhaber und Köche beleuchtet. Conny Pipal entlockt ihnen Humorvolles und Wissenswertes. So erfahren wir zum Beispiel, dass Arnold Schwarzenegger gerne Apfelstrudel im Hahnenkammstüberl isst. Die Spezialitäten der rund 40 Häuser gibt es dann jeweils zum Nachkochen als Rezept.

Das Buch ist sehr facettenreich und überrascht mit jeder Seite – ein Bildband, der so niveauvoll wie auch abwechslungsreich Einblicke gewährt. Das Buch ist voller Energie und Lebenslust und macht definitiv neugierig auf all die Geheimtipps, die uns das Autoren-Fotografenduo ans Herz legt.

Die Autorin
Conny Pipal ist Chefredakteurin von „Unsere Kitzbühelerin“ und kennt die Region wie ihre eigene Westentasche. Mit viel Charme und Feingefühl erschafft sie ein ganzheitliches Bild dieser Region, die sie tief ins Herz geschlossen hat.

Der Fotograf
Jan Hetfleisch ist seit 2012 als selbstständiger Fotograf und Journalist für die Österreichische Presseagentur APA und der weltweit größten Bildagentur Getty Images tätig. Aus Völs bei Innsbruck (Österreich), übernimmt er vorwiegend Fotoaufträge für Westösterreich, aber die 9.000-Seelengemeinde ist auch der Ausgangspunkt seiner Dokumentarreisen in die ganze Welt.

Conny Pipal, Jan Hetfleisch
Zu Gast in Kitzbühel
208 Seiten
265 Abbildungen
25 x 28 cm
gebunden
ISBN: 978-3-7667-2525-7

Verlag: Callwey